Um zu dem aktuellen Thema zu gelangen, klick einfach

hier

Advent

November 2015: In der Vorweihnachtszeit werden im Haus Plätzchen gebacken und gegessen, Geschichten vorgelesen und gebastelt. Es ist gemütlich und meine Wellensittiche da draußen in ihrer Außenvoliere mit warmem Schutzraum sollten es auch etwas  vorweihnachtlich haben. Sicherlich übertrage ich meine menschlichen Wünsche und Gedanken auf sie, denn sie wissen ja gar nicht, was Weihnachten und die Adventszeit bedeuten, jedoch macht mir das Basteln Freude und sie freuen sich über jede positive Abwechslung in ihrem Wellialltag.

 

Für Anregungen habe ich das Internet durchstöbert und tatsächlich etwas entdeckt, was mir nicht mehr aus dem Kopf ging: einen Adventskranz für Wellensittiche. Ich habe diese Anregung gerne aufgegriffen und abgewandelt. Die neue Deko werden sie nicht als Adventskranz erkennen, jedoch wird das neu gebastelte Teil sicherlich wieder sehr gerne mit ihren Möglichkeiten genutzt und phantasievoll verändert werden. Der Kranz hängt schon ein paar Tage vor dem 1. Advent im Schutzhaus, damit sich die Kostbarkeiten langsam daran gewöhnen können und hoffentlich zur passenden Zeit dann den Mut aufbringen, den Kranz umzugestalten, zu bespielen oder wenigstens gerne anzufliegen.

 

per Doppelklick vergrößerbar
per Doppelklick vergrößerbar

Materialien:

 

Strohkranz oder Holzkranz oder Kranz aus Ästen

12 Holzkugeln

4  Holzteile, die mit Phantasie einer Flamme ähneln

Lebensmittelfarbe

4 halbierte, ältere Kiefernzapfen (oder andere)

Äste (z. B. eines Obstbaumes)

Naturbast

Karabinerhaken

 

Für den abgebildeten Adventskranz habe ich einen Strohkranz benutzt, welcher nicht mit einer Nylonschnur, sondern mit Naturbast umwickelt ist, damit sich die kleinen Kostbarkeiten beim späteren Auseinandernehmen des Kranzes, denn damit rechne ich, nicht in den Nylonschnüren verheddern und evtl. darin hängen bleiben. Nylonschnüre habe ich allerdings benutzt, um die mit Lebensmittelfarbe eingefärbten Holzteile und halbierten Kiefernzapfen miteinander zu verbinden. Die Schnüre band ich unter dem Strohkranz mit Ästen von Obstbäumen zusammen, damit meine Wellensittiche auch noch die Möglichkeit haben, dort zu landen, um sich langsam dem "Adventskranz" zu nähern.

 

Zunächst befestigte ich den Adventskranz an der Decke mit 3 Schrauben und Edelstahlklammern, um ihn beim Anflug durch die Wellensittiche nicht zu sehr aus seiner Balance zu bringen. Jedoch bewegte sich dieser beim Kontakt zu heftig, daß ich zusätzlich noch einen Ast mit der Wand und dem Kranz verband und somit Stabilität hineinbrachte.

 

Mir gefällt' s! Ich hoffe, meinen Kostbarkeiten auch und ich bin gespannt, ob und wie weit sie innerhalb der nun kommenden Adventszeit diese Bastelei annehmen werden und nach eigenem Geschmack verändern.

Fortsetzung der Adventskranzgeschichte am 14.12.15: Seit gestern weilt ein neues Weibchen unter meinen Kostbarkeiten und dieses zeigt meiner bisherigen Crew, welche Möglichkeiten sie bisher verpasst haben: