Der Körperbau des Wellensittichs

Die anatomischen Begriffe rund um das Äußere eines Wellensittichs habe ich anhand von meinem Wellensittichmännchen Angelo näher bezeichnet, um zum Beispiel bei einem Arztbesuch Körperteile genau benennen zu können und missverständlich gebrauchte Begriffe auszuschließen.

 

Einzelne Begriffe, die ich auf dem Bild unten eingefügt habe, erläutere ich auf einer gesonderten Seite näher: Farbschläge, Wachshaut, Gefieder.

Zur vergrößerten Ansicht das untere Bild bitte kurz anklicken.

Männchen Angelo (Farbschlag: mauve/ violett, opalin, Hellflügel, optisches Gelbgesicht, "Rainbow")
Männchen Angelo (Farbschlag: mauve/ violett, opalin, Hellflügel, optisches Gelbgesicht, "Rainbow")

nähere Bezeichnung eines Flügels zur besseren Orientierung

Weibchen Queeny (Farbschlag: Opalin, Hellflügel,  hellblau, AGG,  "Rainbow" )
Weibchen Queeny (Farbschlag: Opalin, Hellflügel, hellblau, AGG, "Rainbow" )