Seit 2007 lebten unsere Wellensittiche in einem Zimmer mit unserem jüngeren Sohn und wir verbrachten dort viel Zeit bei und mit ihnen. Es hat viel Freude gemacht, aber natürlich auch sehr viel Schmutz. Nun nach dem Bau der Außenvoliere leben sie seit dem Frühling 2012 im Garten - in ihrem eigenen, kleinen Reich.

 

Wir hoffen, dass sie sich dort wohl fühlen, die Sonne genießen, im Regen baden, sich zanken, sich streiten, sich lieben und die anderen Vögel, die sie nun hautnah erleben, kennen lernen und vielleicht auch mal den Gesang eines Wildvogels versuchen nachzuahmen. Wir sind sehr gespannt, was noch für Überraschungen auf uns warten. Zum Schutz gegen Ansteckungen über den Fremdkot wird noch über dem freien Außenteil Plexiglas befestigt.

 

Damit wir weiterhin guten Kontakt zu unseren Vögeln halten und auch einfach mal bei ihnen relaxen können, kaufte ich gestern (02.03.12) ein kleines Tischchen, welches mit 2 Stühlen nun vor der Voliere auf den Einzug der Tiere wartet.

 

Abends nach der Fertigstellung der Voliere haben wir schon einmal davor gesessen und in Vorfreude geschwelgt:


Wir variieren immer mal wieder mit unseren Stühlen, Bänken oder Tischen. Dieser Tisch z.B. steht normalerweise in unserer "Schwedenhütte".

29.05.12 - Es sind nun etwas mehr als 2 Monate nach dem Einzug in die Außenvoliere vergangen und die Wellensittiche haben sich sehr gut eingelebt. Sie fühlen sich dort draußen sehr wohl und genießen die frische Luft und das wechselhafte Wetter.

 

Der gute Kontakt und die Zutraulichkeit der Vögel hat nicht gelitten. Ich hatte zuerst befürchtet, dass sie mich nicht mehr anfliegen werden, doch ich habe den Eindruck, dass sie sogar noch anhänglicher geworden sind.

 

Jetzt im Frühling macht der Anblick der Außenvoliere im Garten noch viel mehr Freude und es ist entspannend, die glücklichen Vögel zu beobachten.


Auf der unten abgebildeten kleinen, weißen Bank sieht man von mir handgemalte Schatten zweier Wellensittiche. Es handelt sich hierbei um Queeny (links) und Angelo (rechts). Die beiden lichtete ich vor einiger Zeit mit meiner Kamera in dem Außenbereich der Voliere ab, wobei die strahlende Sonne solche starken Schatten warf, dass sie mich - nach Sichtung des Bildes - zu dem Schattenbild auf der Bank inspirierte.

 

 

 

Durch Klicken auf das rechte Bild lässt es sich vergrößern!

 

eine kleine, weiße Bank vor der Voliere wartet nun auf Besucher
eine kleine, weiße Bank vor der Voliere wartet nun auf Besucher