Um zu dem aktuellen Thema zu gelangen, klick einfach

hier

26. August 2017 - Ich habe mich entschlossen noch eine gemeinsame Seite für Calimero und Sky aufzumachen, da sie sich doch ständig irgendwie in gemeinsamer Nähe befinden. Beide behandeln einander sehr liebevoll, auch vorsichtig und behutsam. Es ist zu süß und auch eine Freude, die beiden zu beobachten. Diese Unterseite habe ich Calimero zugeordnet, da er der Anhänglichere von beiden scheint. Er sucht immer wieder ihre Nähe auf, als bräuchte er ihre Bestätigung. Sie dagegen wirkt unerschrocken und beherzter.

 

Gestern nun hatte ich, da es warm und trocken war, den Rasensprenger angemacht, um eigentlich den Pflanzen etwas Gutes zu tun, jedoch freuten sich die beiden Neuen so sehr, daß die Pflanzen schnell zur  Nebensache wurden. Hier habe ich darüber berichtet und auch Bilder eingefügt (bis zum 26. August 2017 scrollen).

 

26. August 2017 - Gestern haben die beiden uns hier wieder einen besonderen Tag beschert. Calimero hat sich meinem Mann gegenüber als sehr zutraulich gezeigt. Er war das erste Mal nach dem Einzug der beiden in der Voliere und natürlich "bewaffnet" mit Hühnerhirse und auch halbreifer Silberhirse, die wir auf einem Feld gepflückt hatten.

 

Sky machte wieder unerschrocken die Vorhut und nun kam auch sehr gerne Calimero und futterte. Als dann aber immer mehr von meinen Kostbarkeiten auf den Händen meines Mannes landeten, verzog sich Calimero auf die Schulter von ihm. Dort untersuchte er die Brille und auch seine grauen Haare. Wir glauben, dass er ihn an den bisherigen Vorbesitzer der beiden Wellensittiche erinnert, denn Calimero flog mal auf die rechte, dann wieder auf die linke Schulter und schien sich dort sicher zu fühlen. Die beiden Wellensittiche wohnten zwar viele Jahre in einer großen Zuchtvoliere und waren für viele Bruten zuständig, jedoch lebten sie davor bei den Besitzern im Haus und waren dort menschliche Nähe gewohnt. Das haben sie beibehalten.

10. September 2017 - Heute wohnen Sky und Calimero nun schon seit 3 Wochen in unserer Außenvoliere mitten in der Natur auf dem Lande. Sie haben sich mittlerweile an die neuen Geräusche gewöhnt und auch Calimero zuckt nicht mehr bei jedem vorbeifliegenden Wildvogel oder auch Wildvogelschwarm zusammen. Er schaut nur noch nach oben und registriert, dass es sich für ihn nicht um eine Gefahr handelt. Auch der Wind oder Regen macht beiden nichts mehr aus. Anfangs erschreckte beide der direkte Kontakt zum Wetter und ich bin froh, dass sie rechtzeitig vor den Herbststürmen zu meinen Kostbarkeiten gezogen sind.

 

Sky war ja schon von Anfang an völlig unerschrocken und sehr, sehr zutraulich. Sie hüpfte von Beginn an dorthin, wo sie es interessant fand. Das konnten neue Ecken oder Äste sein, aber auch meine Hand oder Arm .... auch wenn sich kein Futter darauf befindet. Sie schaut einen vorher an, checkt für sich ab, ob sie es riskieren soll und fliegt oder springt einfach los. Dabei fällt allerdings von Anfang an auf, dass sie nicht mehr so locker hüpfen oder sich drehen kann wie meine anderen Wellensittiche - bis auf Emily, aber das ist eine andere Geschichte. Sie stolpert ab und zu über ihre eigenen Füßchen und setzt sie auch etwas anders zusammen. Auch legt sie sich sehr gerne beim Futtern hin und scheint ihre Füßchen zu schonen, obwohl keine Verletzungen oder Ähnliches an ihnen zu finden ist. Entweder liegt es an ihren 9 Jahren oder aber an ihrer früheren häufigen Eierlegerei und Brüterei. Die Organe werden "ausgeleiert" sein, da sie in ihren Vorjahren bei der befreundeten Züchterfamilie, wo sie geliebt wurde, häufig 2 mal im Jahr gebrütet hat. Sie wirkt wissend und klug, aber eben auch älter und "benutzt".

 

Beide zusammen sind einfach ein Dreamteam. Sie unternehmen einiges getrennt voneinander, Calimero sucht aber häufig wie zur Absicherung, dass alles okay ist, ihre Nähe auf und sie bestätigen sich ihre Freundschaft, indem sie miteinander schnäbeln oder sich auch nur mit den Schnäbeln anstupsen. Beide sind herrliche, ruhige Vögel, die meine alte Truppe wirklich bereichern. Wenn ich sie zusammen sehe, geht mir richtig das Herz auf.