Um zu dem aktuellen Thema zu gelangen, klick einfach

hier

Die Liebeslaube

 

Ich habe ein Futterhäuschen für den Außenbereich der Voliere gekauft und aufgehängt. Es dient ihrer Beschäftigung, denn sie sind sehr neugierig und verspielt. Sie brauchen "Schreddermaterial" und können dieses Häuschen nutzen, um verschiedenen Fantasien freien Lauf zu lassen.

 

Eigentlich ist es ja üblich, dass die Wellis Neues erst einmal mit Skepsis betrachten, aber dieses Mal war alles ganz anders! Schaut einmal:

 

 

Meine Wellis sind sehr aufmerksame Zuhörer - gerade bei Dingen, die sie eigentlich nichts angehen sollten. So besonders auch in diesem Fall! Man hörte nur den das Wort "Liebeslaube" flüsternden Angelo und schon ging ein Raunen durch die Truppe. Das war vielleicht eine Aufregung! Aber seht selbst:

 

 

das Kunsthaus

Oktober 2014 -  Es herbstelt wieder überall und in den Tiergeschäften werden wieder verstärkt Vogelhäuschen angeboten für die Körnerfütterung der Wildvögel, damit diese besser durch den eventuell kalten Winter kommen.

 

Solch ein unbehandeltes Vogelhäuschen habe ich wieder - wie in den Jahren vorher auch schon - gekauft und meinen 11 Kostbarkeiten in den Freiflug der Außenvoliere gehängt, damit sie sich austoben können und ihnen wieder einmal  Abwechslung angeboten wird. Ich umwickelte es noch mit einem frisch gepflücktem Haselnusszweig, da sie diese Zweige lieben und er herrlich für den Anflug auf ein unbekanntes "Objekt" geeignet ist. Im Häuschen lockte Kolbenhirse und Japanhirse, welche ich auf einem kleinen Tellerchen anbot.

 

Nun schaut mal, wie begeistert sie dieses Vogelhäuschen annehmen und was sie daraus machen.

Um die Sprechblasen richtig lesen zu können, Bilder bitte kurz anklicken!

Das Vogelhäuschen ist wech....

Am Wochenende hatte ich sehr viel im Außenbereich der Außenvoliere zu tun. Wochen vorher hatte ich meinen Wellensittichen ein neues Vogelhäuschen gekauft und zum Zerschreddern, zum Benagen, zum Landen usw in den Außenbereich gehängt. Sie lieben diese Vogelhäuser und besonderes Lilly nagt leidenschaftlich gerne an dem Holz und verwirklicht ihre eigenen Ideen. Mit ihr war ich letztens übrigens, da ihr Schnabel so stark ramponiert war und ich schon Milben befürchtete, beim Tierarzt, welcher mich beruhigen konnte. Sie ist einfach nur eine etwas zu leidenschaftliche Schredderkönigin.

 

Durch die ganze Schredderei fallen die Holzspäne dann zu Boden, bleiben dann zwischen dem Rheinkies liegen und verrotten dort langsam. Leider bildet sich bei Regen und Luftfeuchtigkeit Schimmel und sogar Pilze können wachsen. Das darf natürlich nicht passieren und so bewaffnete ich mich mit Eimern, in die ich den Rheinkies aufsammelte und ausserhalb der Voliere mit einem Wasserschlauch abspritzte. Den Boden der Außenvoliere trug ich ungefähr 5 cm ab, füllte frischen Boden nach und der Kies kam wieder auf die vorher gereinigte Fläche. Natürlich konnte das Häuschen nicht weiter an dem Platz hängen bleiben und wanderte nun in das Schutzhaus, wo ich den mit Zeitung und Heu ausgelegten Boden mindestens einmal in der Woche erneuere. Hier stören die zerschredderten Hölzer des Vogelhauses nicht. Damit das Häuschen dort drinnen durch Dunkelheit nicht zum Brüten einlädt, befestigte ich einen kleinen LED-Stab und schon ward es Licht.

 

Schaut mal, wie meinen Wellensittichen diese Aktion gefallen hat .....