Vitamine sind für den Wellensittich, genau wie für uns Menschen wichtig. Es gibt fettlösliche Vitamine, die der Körper des Vogels selber speichert. Dann gibt es die wasserlöslichen Vitamine. Diese nimmt er mit der Nahrung auf.

 

Wenn der Welli nun keine zusätzlichen Vitamine erhält, sondern nur Körnerfutter, kann es zu Mangelerscheinungen kommen. Dem können wir leicht vorbeugen, indem wir ihm von Anfang an immer wieder ein wechselndes Angebot von Gemüse, Küchenkräutern, Wildgräsern und -pflanzen oder auch Keim- oder Quellfutter anbieten.

 

Ich neige allerdings immer mehr dazu, auch beim Reichen von Gemüse vorsichtig zu sein. In freier Wildbahn würden sie dieses in der Regel auch nicht vorfinden und ich bin nicht sicher, ob ihre Organe tatsächlich dafür geschaffen sind. Ein vogelkundiger Tierarzt, welcher die Wellensittichhenne, die seit ein paar Tagen (26.01.13) neu bei meinen Kostbarkeiten wohnt, untersucht hat auf Grund ihres ständig flüssigen Kotes, machte darauf aufmerksam, dass die Organe der Wellensittiche nicht für das Gemüse, welches uns Menschen gut tut, ausgelegt sind.

Die Henne ist glücklicherweise vollkommen gesund, hat weder Bakterien, Hefen, noch Viren, sondern verträgt "nur" das frische Gemüse nicht. Viele Wellensittiche haben damit keine Probleme und so kann man es ihnen auch in Maßen anbieten und sie profitieren so von den darin enthaltenen Vitaminen.

 

Für mich ist die Erklärung des Tierarztes schlüssig und ich werde  nun tatsächlich viel weniger Gemüse oder Obst anbieten, aber vermehrt Wildgräser und -pflanzen und Kräuter, die auch wild wachsen.

 

Übrigens: Auch im Winter gibt es Vitamine aus der Natur. Denken wir doch einfach mal an die vielen Wildvögel, die gerne Wildbeeren fressen. Hier bei uns findet man die Eberesche, den schwarzen Holunder und noch andere. Um diese Vogelbeeren unseren Sittichen anzubieten, kann man die Beeren am Ast belassen und diesen dann, damit sie Spaß haben und beschäftigt sind, zur Futteraufnahme reichen.

 


Obst darf von den kleinen Genießern auch gefuttert werden, Einblenden
Frischfutterangebot für Wellensittiche
Gemüse Kräuter Wildgräser und -pflanzen

Chicorée, Fenchel, Möhren, Kürbis, frischer Mais, Mangold, Paprika, frische rote Beete, Salatgurke, verschiedene frische Salate, Staudensellerie (den man in dem Bilderfilmchen sehen kann), Zucchini ...

 

 

 

 

Giftig (unvollständige Liste):
Avocados, grüne Bohnen, Pilze, Spargel

Bärlauch, Basilikum (sie lieben es), Bohnenkraut, Brunnenkresse, Fenchelgrün, Karottengrün (feucht gemacht wird darin leidenschaftlich gern gebadet), Kresse, Liebstöckel, Zitronenmelisse, Petersilie, Pfefferminze, Thymian  ...

 

 

 

 

Wichtig: Nie unbekannte Kräuter verfüttern!

Frauenmantel, Gänseblümchen, Kapuzinerkresse, Hirtentäschel, Hirse, Knaulgras, Löwenzahn, Ringelblume, Rispengräser und verschiedene andere Gräser, Schafgarbe (Soldatenkraut), Vogelmiere, Vogelknöterich,

 

reife Beeren der Eberesche, schwarze Holunderbeeren

 

 

Wichtig: Nicht in der Nähe befahrener Straßen ernten!

 

Übrigens: Natürlich kann man hier auch überdosieren! Werden einzelne Kräuter zu häufig oder in zu großer Menge verfüttert, kann dies auch schädlich sein. Die darin enthaltenen ätherischen Öle haben eine medizinische Wirkung und können zum Beispiel bei größerer Menge reizend auf die Schleimhäute wirken!

11.01.13 - Vor ein paar Tagen habe ich, damit ich den kleinen Genießern in der Winterzeit Abwechslung im Nahrungsangebot bieten kann, Körner von roter Kolbenhirse und Samen von sogenanntem Katzengras, welchen ich in einer Zoohandlung gekauft habe, in biologischer Erde ausgesät. Diese 3 Töpfchen setzte ich dann in ein kleines Minitreibhaus, in dem sie wunderbar gedeihen.

 

Dieses Katzengras kennt man auch als "Echter Hafer" (Avena sativa). Der "Echte Hafer" kommt übrigens aus der Familie der Süßgräser. Genauso wie das Wiesen-Lieschgras (Phleum pratense), welches auch innerhalb der Familie der Süßgräser zu finden ist. Es wird auch als Timotheegras bezeichnet und man findet es ab Frühling überall auf wilden Wiesen.

 

Nach Anklicken vergrößern sich die Bilder und man kann die Untertitel lesen.

Diese Gräser habe ich zwischenzeitlich meinen Wellensittichen angeboten und sie stürzen sich regelmäßig darauf und vernichten alles. Vorsorglich baue ich immer sofort Neues an und sorge somit für Frisches.