Um zu dem aktuellen Thema zu gelangen, klick einfach auf das "hier" auf der rechten Seite...

hier

Früher hat man Wellensittiche häufig einzeln gehalten, damit sie "zahm" werden und "sprechen" lernen. Man hat sich damals keine Gedanken darüber gemacht, ob die Tiere sich in der Einzelhaltung wohlfühlen. Heute weiß man, dass es für diese sehr geselligen, lebhaften Tiere eine traurige, einseitige Zeit war. Der Mensch fühlte sich wohl, doch das Wohlbefinden des Tieres blieb unbemerkt auf der Strecke.

 

In seiner Einsamkeit versuchte der Vogel mit dem Menschen, der ihm Futter und etwas Unterhaltung bot, zu kommunizieren und ahmte seine Sprache nach. Der Mensch war glücklich und stolz, einen sprechenden Wellensittich zu haben, doch das Tier blieb dabei einsam, obwohl es natürlich ganz anders wirkt - schließlich "kommuniziert" das Tier ja mit dem Menschen. Doch das ist ein Trugschluss! Der Wellensittich ist sehr gesellig und klug. Er merkt, dass sein Gegenüber sich nicht so ausdrücken kann wie er selbst. Um überhaupt einen Gesprächspartner zu haben, erlernt der Vogel mehr oder weniger gut die Worte der Menschen, die darüber ganz


entzückt sind. Sie kommen gar nicht auf die Idee, dass es eine Verzweiflungstat des Tieres in ihrer Obhut sein könnte - nur, um nicht alleine zu sein und die Aufmerksamkeit des anderen Lebewesens, also des Menschen, zu bekommen.

 

Leider gibt es auch heute immer noch sehr viele Haushalte, in denen ein einsamer Wellensittich sein Dasein fristet. Als häufigen Grund höre ich immer wieder, dass der Halter des Einzelvogels davon überzeugt ist, nur so einen Wellensittich "zähmen" zu können. Doch, das ist der Trugschluss vieler Unwissender und Ignoranten.


Einzelhaltung ist eine Qual für die Schwarmtiere und kann zu Verhaltensstörungen und Fehlprägungen auf den Menschen führen. Aus ruhigen, ausgeglichenen Vögeln werden Schreier, vielleicht auch Rupfer. Das heißt, sie verstümmeln sich selber, indem sie sich Federn ihres eigenes Gefieders ausreißen. Häufig nimmt man solches bei einzeln gehaltenen Graupapageien oder Kakadus wahr. Allerdings passiert das Rupfen oder Schreien genauso häufig bei den kleinen, einzeln gehaltenen Wellensittichen.

 

 

21. Januar 2023 - Damit dieses oben Beschriebene nicht einem meiner beiden letzten Wellis passiert, habe ich Frieda (12 Jahre) und Gandalf (11 Jahre) heute in eine andere Außenhaltung abgegeben, in der noch ungefähr 20 andere Wellensittiche und hoffentlich zukünftig neuen Freunde von den beiden, leben. Es soll nicht einer von ihnen irgendwann alleine in der Voliere sitzen, wo früher das Leben tobte. Es sind so gesellige Vögel, die Abwechslung und Spaß brauchen in ihrem Leben.

 

Hier auf dem Bild warten sie auf ihren Auszug und sind immer noch geflashed, weil ich sie aus ihrem bisherigen Zuhause herauskescherte. Frieda und Gandalf verstehen sich zwar sehr gut und fühlen sich wohl miteinander, jedoch fehlt die Abwechslung. Ich merke, dass sie sich langweilen! Keine "Bespaßung" durch uns Menschen kann die Gleichgesinnten ersetzen.

 

Abschied von Gandalf und Frieda:

21. Januar 2023, 15.01 Uhr - Betty: Ich wünsche Gandalf & Frieda noch eine ganz wunderbare Zeit im neuen Schwarm ♥️ hoffentlich bleiben sie trotzdem ein paar, sie sind so niedlich miteinander. Ganz liebe Grüße aus Köln

21. Januar 2023, 17.08 Uhr - Wolf: Liebe Betty, vielen Dank für die lieben Wünsche. Ich hoffe es auch so sehr.

28. Januar 2021

Alle Viere!.mp4
MP3 Audio Datei 58.3 MB

In diesem kurzen Video seht ihr alle Viere in Aktion..... besonders Frieda wollte unbedingt zeigen, wie kräftig sie sein kann! Wellensittiche sind nur glücklich, wenn sie sich mit Gleichgesinnten austauschen können.

 

Viel Spaß beim Anschauen!


Dieses Miteinander, welches ihr auf den Bildern seht, kann nicht stattfinden, wenn diese geselligen Vögel einzeln gehalten werden. Niemand kann sie wirklich verstehen und sich so liebevoll um sie kümmern - 24 Stunden am Tag. Sie brauchen das ganz dringend, denn es sind Schwarmvögel.

 

Zur Veranschaulichung ein kleiner Spaß dazu:

Emily war kürzlich beim Friseur und zeigt ihre neue Frisur nun ihrem Liebhaber Jacob. Nach anderen Friseurbesuchen gab es schon häufiger regen "Meinungsaustausch" zwischen den beiden. Vielleicht kennt das ja der ein oder andere Leser hier. Jacob entschließt sich spontan, einfach abzulenken und beiden gefällt es sehr. Aber schaut doch selbst!

 

Traumpartner