In diesem Zusammenhang ist es mir auch ganz wichtig zu erwähnen, daß paarweise oder im Schwarm gehaltene Wellensittiche schnell Zutrauen zu ihrem Pfleger gewinnen können, wenn sie "nur Gutes" erwarten und von diesem erhalten. Sie sollten ihren Käfig als Rückzugsort erleben dürfen, in der die Hand des Menschen nur kurz die täglich notwendigen Reinigungsarbeiten erledigt, das Futter wechselt und das Wasser erneuert. Danach hat der Mensch in der "Wohnung" der Wellensittiche nichts mehr zu suchen.

Um die Vögel an sich zu gewöhnen, sollte man häufig leise mit ihnen reden, die ausgestreckte Hand auf der vorzugsweise Kolbenhirse, Basilikum oder andere Leckereien liegen, in ihre Nähe halten. Jedoch niemals die Vögel bedrängen oder in die Enge treiben - auch wenn der eigene Arm immer schwerer wird. Die Wellis sollen neugierig bleiben und sich freiwillig auf die dargebotene Hand wagen.

 

Mit viel Geduld und häufigen Wiederholungen wird ganz sicher einer der Wellensittiche so neugierig sein, dass er sich immer näher herantraut, bis er zuletzt sogar auf der ihm dargebotenen Hand sitzt und futtert. Danach wird auch der zweite Vogel folgen - er sieht ja nun, dass nichts Schlimmes passiert.


Übrigens spielt - nach meiner Erfahrung - das Alter eines Wellensittichs keine Rolle. Bei der Zutraulichkeit (viele nennen es Zähmung) kommt es eigentlich mehr auf die Persönlichkeit eines jeden Wellensittichs an.


Auch habe ich häufig gehört bzw. gelesen, dass Männchen leichter/ schneller zutraulich werden alsWeibchen. Diese Erfahrung kann ich bis heute nicht teilen; bei mir sind es in der Regel sogar die Weibchen, die häufig mehr Mut zeigen. Bei dem Zutraulichsein oder der sogenannten "Zähmung" kommt es also auf die ganz eigene Persönlichkeit eines jeden Wellensittichs an.

 

Jeder Halter sollte wissen, dass es Wellensittiche gibt, die von  ihrem Charakter her sehr scheu sind und wahrscheinlich niemals so zutraulich sein werden wie der Mensch es sich wünscht. Diese Wellis zeigen kein Interesse an der Nähe zum Menschen. Dies sollte der Wellensittichhalter akzeptieren und keinesfalls den Wellensittich zu irgendetwas zwingen.

Aber auch wenn Wellensittiche sehr interessiert sind, heißt es für den Menschen:


GEDULD, GEDULD, GEDULD

 

Es ist ein tolles Erlebnis, wenn die warmen Wellensittichfüßchen aus eigenem Entschluß - und wenn auch "nur" für Kolbenhirse oder das sehr begehrte Basilikum - die menschliche Hand betreten und sich dort vielleicht sogar nach einer Weile wohlfühlen.