Um zu dem aktuellen Thema zu gelangen, klick einfach

hier

der Mandelbaumstamm

- klick -
- klick -

19. Juli 2017 - Vor ein paar Tagen habe ich aus meinem Vorgarten einen Ziermandelbaum entfernt. Er war in die Jahre gekommen und passte nicht mehr ins Bild.

 

Der Stamm allerdings ließ mich an meine Wellensittiche und ihre Nageleidenschaft denken. Doch zunächst musste ich mich darüber informieren, ob das Holz eventuell giftig sein könnte. Da Mandelbäume zu den Steinobstgewächsen wie Kirsche, die ich schon häufig verwendet habe oder auch Pflaume, gehören, weiß ich, daß nur die Kerne der Früchte Gifte enthalten. Also kann ich das Holz z. B. als Schaukel anbieten.

 

Ich sägte den Stamm in der Mitte durch und bohrte jeweils 4 Löcher in die Enden, an denen ich dann Ketten befestigte, um den Stamm später im Außenbereich der Voliere meinen Kostbarkeiten anzubieten. Ich rechnete damit, daß diese tolle, breite Schaukel, die für einige Wellis Platz bietet, länger alleine vor sich hinschaukeln würde. Erfahrungsgemäß sind die Kleinen ja zunächst einmal große Schisser. Doch weit gefehlt! Beim Dekorieren des Außenbereichs waren sie natürlich erwartungsgemäß in das Schutzhaus geeilt, um mich von dort aus ganz genau zu Beobachten. Sobald ich allerdings ihren Bereich verlassen hatte, um meine Kamera zu holen, war zunächst Lotte zur Stelle, um zu sehen, was ich dort auf dem Stämmchen abgelegt hatte. Als Lockmittel hatte ich ein kleines Tonschälchen mit Silberhirse aufgestellt. Sie nahm sich zwei, drei Körnchen, stolzierte einmal auf und ab, um alles zu begutachten und flog wieder zu ihrem Gandalf. Nun kam Lillys Einsatz!

 

Sie hatte alles schon beobachtet und war nun die Nächste. Seht euch die Bilder an.... bei ihr gab/ gibt es kein Halten und ich befürchte, daß dieser dicke Stamm bald Geschichte sein wird. Mal schau' n!

der Kirschbaumstamm

 

 

30. Oktober 2018 - Gestern bekamen wir für unseren Kamin eine größere Holzladung geliefert. Beim Aufstapeln der gelieferten Hölzer fielen mir mehrere, kleine Stammteile eines Kirschbaumes auf, die noch nicht aufgespalten waren. Ich legte sie zur Seite, da ich sie bei meinen Kostbarkeiten zum Einsatz bringen möchte.

 

Dieser Stamm eignet sich wieder einmal ideal zum Abnagen der Rinde oder Umgestalten. Die Weibchen des Hauses meiner Kostbarkeiten haben sicherlich so einige Ideen, was man damit so anstellen kann. Das ist eine wunderbare Beschäftigung und besser als jedes Spielzeug, welches man in einem Geschäft für diese wunderbaren, lustigen Vögel kaufen könnte. Es ist aus der Natur, ohne jegliches, eventuell giftiges Material und kann ohne Weiteres den Schätzen angeboten werden. 

 

Sky beobachtete mich von ihrem Stammplatz, dem Mandelbaumstamm, den ich weiter oben vorgestellt hatte. Mal schau' n, welche Muster sie reinritzen wird...