Bei einer Vorsorgekontrolle einer meiner Wellensittiche sah meine vk Tierärztin bei dem kleinen Patienten Eier von Haarwürmern. Da ich zu diesem Zeitpunkt außer Lemon noch 5 weitere Wellensittiche zu Hause hatte, gab sie mir auch ein Medikament für die Daheimgebliebenen mit.

 

Haarwürmer sollen sehr hartnäckig sein und so musste ich meine Wellis 5 Tage lang fangen und ihnen das Mittel mit Hilfe einer Spritze einflößen.

Die Tiere waren anschließend ziemlich geschlaucht und flogen sofort auf und davon, wenn ich das Zimmer betrat. Diese Wurmkur ist jedoch notwendig und kann trotzdem so gefährlich sein für die Kleinen.

 

Der junge Lemon ist ein paar Tage nach dieser Wurmkur leider plötzlich gestorben. Ich sehe einen Zusammenhang zwischen der Einnahme der Wurmkur und seinem Tod. Wahrscheinlich hat er eine etwas zu hohe Dosis erhalten, die nicht seinem Gewicht entsprach.

 

Wichtig!

Die Dosis des Anti-Wurmmittels muss anhand des Gewichts des zu behandelnden Vogels individuell berechnet werden; so kann es nicht zu einer Überdosierung kommen an der der Vogel verstirbt.