Lemon

Männchen

geschl. März 2008

gest. Juli 2008

 

Farbschlag: australischer Schecke, opalin, hellgrün

 

Erklärung des Farbschlags: Lemon war ein australischer Schecke, der der Grünreihe angehörte, sein Gesicht war rein gelb und klar vom übrigen Körper abgegrenzt. Im unteren Teil seines Gesichtes hatte er zwei große, dunkle Kehltupfen und 2 kleinere. Seine Wangenflecken waren dunkellila. Seine Körperunterseite sowie seine Bürzelgegend war hellgrün. Auf seinem Kopf, Rücken und Flügeln fand man wie bei den Normalvögeln die schwarzgelbe Wellenzeichnung. Am Ende der Flügel allerdings endete die Zeichnung und ging in ein klares, helles Gelb über. Auch auf seinem Kopf befand sich ein gelber Fleck (Grundfarbe). Mit Opalin ist die V-förmig fehlende Zeichnung zwischen Schultern und Flügeln gemeint. Typisch für Opaline ist eine Aufhellung am äußeren Flügelbereich unten.

 

 

 

Lemon war ein kleiner Sonnenschein - mit Augen, die zu strahlen schienen - immer fröhlich und unternehmungslustig!

 

Zwei Tage vor seinem Tod verhielt er sich anders. Er wollte für sich sein, zog sich zurück und hielt sich verstärkt am Boden auf. Trotzdem registrierte ich das nicht als besonders besorgniserregend, da er ja noch so sehr jung war und ich bei ihm an nichts Schlimmes dachte.

 

An seinem letzten Tag hielt er die Augen geschlossen und ich setzte ihn in einen separaten Käfig, damit er seine Ruhe hätte und ich mit ihm zum Tierarzt fahren konnte. Doch kurze Zeit darauf torkelte er seltsam und verstarb.

 

Im Nachhinein glaube ich, dass sein Tod durch die Einnahme eines Wurmmittels verursacht wurde, welches ich meinen damals 6 Wellensittichen geben musste, da die vk Tierärztin bei einem Wellensittich Würmer festgestellt hatte, die behandelt werden mussten.

 

Wir haben Lemon bei uns im Garten beerdigt. Mein damals 9jähriger Sohn Florian hatte einen kurzen Brief für ihn geschrieben:


"Lieber Lemon! Es war schön mit Dir zusammen zu sein. Aber am Süßesten fand ich an dir, dass du Sunny als Papa angesehen hast. Du fehlst Citro jetzt schon. Aber Lemi, du lebst in unserem Herzen weiter. Amen"

Er hatte auch ein Holzkreuz gebastelt und es schmückt jetzt Lemons Grab. Dann folgte noch ein gemaltes Bild.

 

Mach es gut, da wo du jetzt bist!