Citro

Männchen

geschl. Juli 2007

gest. 14. Oktober 2008

 

 

Farbschlag: Schwarzauge in Gelb

 

 

Erklärung des Farbschlags: Schwarzaugen stammen aus der Kombination von rezessiven Schecken und kontinentalen (holländischen) Schecken und gehören zur Scheckenfamilie. Als Hahn haben sie eine rosafarbene Wachshaut, als Henne eine braune bis hellbraune Nasenhaut, einen orangefarbenen Schnabel und fleischfarbene Füßchen. Die Augenfarbe ist schwarz ohne sichtbaren, weißen Irisring. Die Farbe der Schwung-/ Schwanzfedern und Wangenflecken ist fast weiß. Die Körperfarbe ist gelb ohne jeglichen anderen Farbansflug.

 

 

 

Citro war ein ganz lieber, kleiner Wellensittich. Er wirkte immer fröhlich und ausgeglichen. Leider schloss er sich keinem aus der Gruppe an. Als 2008 dann der kleine Lemon bei uns einzog, war es um ihn geschehen. Leider konnten sie sich nicht lange an ihrer Freundschaft freuen, denn beide starben kurze Zeit später an unterschiedlichen Dingen.

 

Bei Citro wurden am 08.09.2008 Bakterien und Hefen festgestellt, die zunächst mit Antibiotika erfolgreich behandelt wurden. Leider verschlechterte sich sein Zustand nach kurzer Zeit wieder und es kam ein anderes Antibiotikum zum Einsatz, um ein breiteres Spektrum von Bakterien und Stäbchen abzudecken. Leider hatten wir auch damit wenig Erfolg.

Citro zeigte kein Interesse mehr an seiner Umwelt und seinem Freund. Ein sicheres Zeichen dafür, dass es ihm sehr schlecht ging. Er wippte mit seinem Schwänzchen, saß nur noch mit gesträubtem Gefieder auf einer Stange und schlief sehr viel. Am 14.10.2008 wurde er von einer vogelkundigen Tierärztin narkotisiert. Sekunden nach der Gabe der Narkosespritze verstarb Citro in meinen Händen. Die "Todesspritze" musste nicht mehr zum Einsatz kommen. Dieses zeigte ihr und mir nochmals ganz deutlich, dass er wirklich keine Kraft mehr gehabt hat.

 

Die Spritze war eine Erlösung für das ehemals so muntere Kerlchen. Sein Leid hatte nun ein Ende!

Zum Vergrößern die Bilder bitte kurz anklicken.