26.03.12 - Heute war der zweite Tag in der Außenvoliere. Das Wetter war wunderbar sonnig und warm. Ich fütterte die Wellis und sah mir jeden sorgfältig an. Sie sahen alle unverändert gut aus - bis auf Angelo.

 

Er saß zwischen ihnen wie immer, doch fehlte ihm die lange Schwanzfeder. Sie lag auf dem Boden. Da er im Augenblick in der Mauser ist, ist das eigentlich ganz normal. Dann sah ich, dass auch in seinem Brustbereich Federn fehlen - und zwar einige. Ich dachte zuerst an einen Kampf oder etwas Ähnliches. Doch in diesem Bereich könnten sich Wellis auch rupfen, wenn sie sich nicht ganz wohl fühlen und Stress haben. Die Situation ist ja völlig neu für ihn und vielleicht kann er damit nicht so gut umgehen wie die übrigen sieben Kandidaten.

Sein Popöchen kontrollierte ich sofort und es war so plüschig wie es sein soll. Auch war das Schätzchen sehr munter und immer beschäftigt. Da Wellensittiche allerdings sehr gute Schauspieler sind und Unbehagen, Unpässlichkeit so lange wie möglich zu verstecken wissen, werde ich ihn weiterhin sehr gut beobachten.


Ich denke, es sind Umstellungsschwierigkeiten bei ihm und bin trotzdem sehr in Sorge. Bin sehr gespannt auf den morgigen Tag und den ersten Eindruck, den ich von ihm haben werde.

Die Anderen haben den Tag übrigens sehr entspannt und mit Freude verbracht. Sie haben es einfach nur genossen, draussen zu sein und zu schäkern. Jacob baggerte und baggerte wieder einmal um Limo herum und sie ließ sich sogar von ihm füttern. Nymphi flirtete in der Zwischenzeit draußen mit Klara. Sie wußte allerdings nicht so richtig, was sie davon halten sollte.

Mal schau'n, was der nächste Tag so bringt. Meine Gedanken kreisen nun um Angelo und ich hoffe, dass seine Irritation von kurzer Dauer ist.


27.03.12 - Entspannung!! Heute hatte ich zwar eine schlaflose Nacht, weil meine Gedanken um Angelo kreisten und ob es tatsächlich richtig gewesen ist, die Wellensittiche noch vor Ostern draußen unterzubringen. In Gedanken fing ich Angelo und Sam als seinen Begleiter schon wieder heraus, damit der Kleine eventuell noch etwas in meiner Obhut bleiben könnte. Ich machte mich also morgens auf, um das Futter und Wasser zu wechseln und es begrüßten mich 8 sehr muntere Wellensittiche. Angelo mittendrin und quatschte gerade das oberste Ende des Spiralseils im Schutzraum an. Sehr lebhaft und mobil! Klara und Nymphi waren schon ausserhalb und untersuchten ein paar Ecken. Jetzt sieht alles wieder super glücklich und entspannt aus.


Fazit für mich: Angelo scheint doch etwas ängstlicher zu sein, als die anderen Wellis. Er schrickt im Moment auch schneller hoch, wenn andere Vögel draußen vorbeifliegen oder er etwas nicht richtig zuordnen kann. Die Stelle an seiner Brust ist glücklicherweise nicht größer geworden und er konzentriert sich im Moment wieder auf andere Dinge. Ich habe den Eindruck, dass er sich die Federn dort tatsächlich ausgerupft hat aus Nervosität und Angst vor dem Unbekannten. Das kann ich ihm leider nicht leichter machen, nur durch das vertraute Vorleben seiner Kumpels und Kumpelinnen wird er erkennen, dass ihm keine Gefahr droht. 

 

Angelo versuchte heute den ganzen Tag hinter seinem Vorbild Jacob herzufliegen. Aber dieser hatte nur Augen für Henne Limo, die ja bekanntermaßen schon immer mit Nymphi zusammen ist. Jacob scheint Erfolg zu haben, denn wie sagt man so schön: steter Tropfen höhlt den Stein! Es gibt wieder einmal Hahnenkämpfe hier, jedoch noch nicht ganz so schlimm wie damals zwischen Sunny und Dumbledore. Auf den folgenden Bildern sieht man die sehnsuchtsvollen Augen von Angelo, der nicht glauben kann, dass ihn Jacob nicht beachtet. Kann es sein, dass Angelo sich aus diesem Grund rupft seit er in der Außenvoliere ist?

Ich habe den Eindruck, dass das Rupfen tatsächlich psychisch bedingt ist. Er trinkt gut, er futtert gut und ist sehr aktiv innerhalb des Schutzhauses. Außerhalb war er heute nur ganz kurz abends unterwegs und huschte danach schnell wieder hinein.

 

Bei meinen anderen 7 Wellensittichen habe ich keine Auffälligkeiten festgestellt - bis auf das Liebesgeflüster zwischen Lavender und Klara. Ich habe den Eindruck, dass hier neu sortiert wird.

28.03.12 - Heute hat mein kleines Sorgenkind Angelo sehr viel Freude gehabt und fast den ganzen Tag im Außenbereich getobt. Die federlose Stelle im Brustbereich, die gerupft aussieht, könnte auch davon stammen, dass er in einen Hahnenkampf geraten ist, den Jacob und Nymphi zur Zeit heftig austragen. Eventuell hat sich einer von beiden in ihn verkrallt und er musste Federn lassen. Vielleicht stören ihn aber auch 2 Federn, die noch im Federkiel stecken. Sie liegen auf seiner Haut, pieksen ihn sicherlich. Er versucht sie zu entfernen und schafft es nicht.


Ich hatte den Eindruck, ihm geht es wirklich gut! Bin mal gespannt wie lange es dauert bis die Federn nachgewachsen sind.

 

30.03.12 - Angelo rupft im Moment nicht weiter. Vielleicht gewöhnt er sich an seine neue Situation. Er versucht immer noch Jacob hinterherzufliegen, doch dieser hat nur Augen für Limo, die dadurch nicht zur Ruhe kommt.

Mit seinem guten Freund Sam quatscht er weiterhin sehr gerne und man merkt ihm an, dass er dann glücklich ist. Hier fühlt er sich anerkannt. Vorhin hat Angelo Sam gefüttert und Sam hat ihn gekrault. Leider hatte ich in diesen Momenten - wie kann es anders sein - keinen Fotoapparat dabei. Vielleicht wird alles wieder gut!

14.04.12 - Nun sind einige Tage vergangen und Angelo hat tatsächlich sein Versprechen gehalten und nicht mehr gerupft. Die Federn wachsen sogar schon nach und es wird hoffentlich nicht mehr lange dauern, dann sieht man gar nichts mehr davon. Er scheint angekommen zu sein und trauert Jacob nicht hinterher.

 

Sein neuer Freund Sam kümmert sich sehr lieb um ihn und er fühlt sich gut aufgehoben.

Ich werde es selbstverständlich weiterhin im Auge behalten und hoffe bald wieder makellose Bilder von einem glücklichen Angelo zeigen zu können.

 

17.04.12 - Ich habe das Gefühl, die Federn von Angelo wachsen in Akkordzeit. Kann es sein, dass alles so schnell wieder dicht wird, obwohl die Brust vorne stellenweise ein paar Tage fast nackig war? Vielleicht hatte er tatsächlich Glück, dass er gerade in der Mauser war, als er umgesetzt wurde und er sich "nur" das alte Gefieder gerupft hat.