Die Futter- und Tellerumstellung brachte Lavender nichts, da Sunny, unser grünes hormongesteuertes Männchen, ganz verrückt darauf war, sie zu füttern und so oft wie möglich mit ihr zu puscheln. Und das am liebsten ohne Ende!!! Lavender ließ es über sich ergehen, da sie nicht so schnell wegfliegen kann und irgendwie war es ja auch angenehm, da sie sich nicht bewegen musste, um satt zu werden. Dabei wurde sie dicker und dicker.

 

Die Tierärztin empfahl mir, den hormongesteuerten Sunny abzugeben, damit Lavender überleben kann. Sunny käme überall zurecht, wo es viele Weibchen gibt, so sagte sie und ich glaubte das auch. Ich sollte ihn am besten sofort herausfangen und einzeln setzen. Lavender sollte sich bewegen, bewegen, bewegen. Dazu bekam ich noch ein leberunterstützendes Medikament, da die Leber bei dem Gewicht zuviel zu tun hat und alleine schwer klar kommt.

 

Nach der Trennung merkte man sehr schnell, dass sie förmlich aufblühte. Sie hatte kein Herzeleid, obwohl die beiden ja so sehr eng miteinander verbandelt schienen. Lavender flog auch viel mehr. Sie turtelte und gurrte immer um unseren fest verpaarten Hahn Nymphi herum und machte ihm schöne Augen. Der war und ist an ihr glücklicherweise nicht interessiert, blieb aber höflich sitzen und wartete darauf, dass sie wieder weiterzog. Da bleiben Lavender nur noch Frauengespräche mit Klara oder Emily. Die Frauen verstehen sich richtig gut. 

Ich habe schon häufig gehört und gelesen, dass sich Wellensittichweibchen anzicken und nicht so harmonisch nebeneinander/ miteinander leben wie zwei Wellensittichmännchen. Das mag in der Regel auch so sein!

 

In unserer Truppe habe ich festgestellt, dass sich alle vier Damen sehr mögen - mal mehr, mal weniger, aber eigentlich kommen sie super miteinander aus. Beim Einzug von Emily dachte ich eigentlich, dass sie sich einen der anwesenden Wellensittichmännchen aussuchen würde zum Schmusen und Abhängen.

 

 

 

 

Doch sie wählte und wurde gewählt: von Lavender, welche froh zu sein schien, nicht mehr von Sunny bedrängt zu werden! Sie fühlt sich wohl neben ihr und hat sie regelrecht unter ihre Fittiche genommen.

 

Die beiden schmusen und füttern sich - kraulen habe ich sie noch nicht gesehen. L. ist häufig sehr begeistert neben ihr. Schaut euch mal ihre Kringelaugen an.

 

Ich habe das Gefühl, L. fühlt sich durch Emilys freundliches Wesen irgendwie unterstützt und nicht bedrängt wie sie das bei ihrem letzten, sehr besitzergreifenden Freund Sunny erlebt hatte. Sie genießt Emilys zurückhaltende Art.

Übrigens, ich hatte Lavender einige Monate später wieder einmal gewogen und sie wog zu dem Zeitpunkt 62 g. Das normale Gewicht eines Wellensittichs  (Hansi Bubi) sollte allerdings bei ungefähr 40 g liegen. Das heißt, sie hat immer noch Übergewicht.

 

Wenn sie weiterhin in kleinen Schritten abnimmt, ist sie auf einem guten Weg. Wir werden sehen. Bei ihrem Ausgangsgewicht handelte es sich um 72 g.

 

Lavender hat die Trennung gut getan, obwohl sie immer noch mit ihrem Gewicht zu kämpfen hat.